Donnerstag, 23. April 2015

#3 Abschiedsbuch, VBT

Hallo meine Lieben,

ich habe mich jetzt ja eine weile mal nicht gemeldet, aber das lag einfach nur daran, dass es nicht wirklich viel neues gab. In Sachen Gastfamilie hat sich immer noch nicht viel getan, aber ich glaube auch, dass ich vor allem Linda mit dem Thema ziemlich auf die Nerven gehe. Falls du das liest, ich versuche mich zu bessern. :I

Generell passiert in meinem Leben zur Zeit nicht so besonders viel. Ich habe mein Abschiedsbuch in den Ferien gemacht und habe angefangen es herum zugeben. Das war aber auch das Interessanteste. Naja, zumindest bis ich das Buch fertig hatte. Ich bin erst mal in den Ferien durch halb Berlin gerannt um ein passendes Buch zu finden. Das gab es aber irgendwie in Berlin nicht so wie ich das gerne gehabt hätte. Also habe ich ein Buch bestellt. 
Naja, ich weiß jetzt dass ich immer auf die Größe des Notizbuches das ich mir ausgesucht hatte achten sollte. Dann hat meine Mam mir eins mitgebracht, aber das war halt kariert. Meine Mutter hat dann versucht da weiße Blätter reinzubinden. Hat irgendwie nicht geklappt. Das Ende vom Lied war dann, dass ich mir dann nochmal eins bestellt habe. Diesmal das richtige. Nach 9 Tagen konnte ich endlich mein Abschiedsbuch basteln und jetzt dürfen meine Freunde reinschreiben.
In zehn Tagen werde ich mein VBT haben. Falls ihr auch am 3.Mai in Bonn seid, dann dürft ihr euch gerne schon einmal bei mir melden. :)
Jetzt freue ich mich erst mal darauf und auf das 5 Seconds of Summer Konzert in Oberhausen in 24 Tagen.

Ich hoffe dass die nächste Zeit wunderschön wird und wenn ihr zu dem VBT oder dem Konzert kommt, lasst es mich gerne wissen. :)


Alles Liebe


eure Ann-Ma


Samstag, 4. April 2015

#2 Warum ein Auslandsjahr? Warum in die USA?

Hallo ihr Lieben,

Heute soll es mal um das Thema Auslandsjahr an sich gehen und darum, wie ich ''mein'' Land gewählt habe.

Der Wunsch ins Ausland zu gehen bestand bei mir schon immer. Meine Eltern waren selber viel gereist und hatten auch eine ganze Weile im Ausland gearbeitet. Ich bin aus diesem Grund auch in Wales/ Großbritannien geboren. Wegen dem Vorteil was ein Visum angehen würde, hatte ich immer gedacht dass ich nach der Schule einmal in England oder Wales leben würde, da mir bis vor ein paar Jahren gar nicht bewusst war, dass man auch während der Schulzeit ein Jahr im Ausland verbringen kann.
Als ich vor zwei oder drei Jahren aber einen Blog einer bekannten las, die sich gerade auf ihren USA-Aufenthalt vorbereitete, entstand der Wunsch, auch so ein Auslandsjahr zu machen.
Ich und meine Geschwister waren schon immer recht selbstständig erzogen wurden, deshalb war es auch recht schnell klar, dass ich nicht in ein Land wollte, dass meine Eltern im Notfall für vergleichsweise wenig Geld in kurzer Zeit erreichen konnten. Mich reizte schon damals die Herausforderung auch im Notfall nicht einfach so wieder nach Hause zu können. Also Informierte ich mich über verschiedene Organisationen und verschiedene Länder in die ich gehen konnte.
Auch wenn mein Vater für ein eher untypisches Land wie Indonesien, Japan oder China war, fiel meine Wahl auf Amerika oder Australien. Ich wollte in ein Englischsprachiges Land und eine komplett neue Sprache ohne Vorkenntnisse zu lernen und mich vielleicht gar nicht verständigen zu können war mir dann im Endeffekt doch zu heikel und unsicher.
Die Wahl zwischen den USA und Australien fiel um es ehrlich zu sagen, wegen des Preises. Ein Auslandsjahr ist eben teuer und ich wollte meinen Eltern die deutlich höhere Belastung die Australien bringen würde nicht zumuten. Doch im Nachhinein bin ich recht froh über diese Entscheidung! Ich meine, Australien ist zwar auch toll, aber Amerika ist eben so verschieden. In manchen Gegenden ist es  heiß und in anderen ist es sehr kalt. Aus diesem Grund habe ich mich auch gegen eine Regionen-Wahl entscheiden. Ich will einfach zufällig irgendwo platziert werden und um ehrlich zu sein, hätte ich mich auch nicht entscheiden können wohin ich wollen würde.
Falls sich jetzt irgendwer von den zukünftigen Austauschschülern fragt, in welches Land er oder sie gehen soll, kann ich nur sagen dass es da keine Universelle Regel gibt. Ich würde jedem Empfehlen sich nicht nur die ''Typischen'' Länder anzuschauen. Auch wenn ich so eins gewählt habe, kann es ja sein dass euer perfektes Land ein ganz anderes ist und wenn ihr eine Begabung habt, schnell neue Sprachen zu lernen, könnt ihr vielleicht auch ohne Vorkenntnisse in ein fremdes Land gehen.

Falls ihr Fragen habt, schreibt sie in die Kommentare!

Alles Liebe


eure Ann-Ma